Sa, 09.09.17 15.15 B Jugend Bezirksliga Ost
JSG Vettelschoß – JSG Niederahr 7:0 (1:0)

Zur Vorgeschichte: Der heutige Gegner hatte im ersten Saisonspiel gegen Diez 5:1 gewonnen und wir im zweiten Saisonspiel gegen Diez 1:4 verdient verloren. Also klare Vorzeichen: Niederahr Favorit, wir Außenseiter. Ein Punkt war das erklärte und erhoffte Ziel für unsere B1.

Im Spiel selber waren die Niederahrer zunächst die bessere Mannschaft, unsere Jungs liefen nur hinterher. Mitte der erste Halbzeit wohl die Schlüsselszene des Spiels: der gegnerische Mittelstürmer lief auf unseren Torwart zu, überlupfte ihn, die Niederahrer jubelten schon fast, unsere Jungs ließen die Köpfe hängen… Aber dann kam Moritz doch noch irgendwie an den Ball und schlug ihn (ähnlich wie Jerome Boateng gegen die Ukraine bei der EM 2016) noch vor der Linie weg. Riesenjubel bei unseren Spielern und Fans… Wenige Minuten später dann unsere stark herausgespielte Führung: Nico spielt über halblinks Luca frei, der bis zur Torauslinie lief, kluger Rückpass und der aufgerückte Miguel brauchte nur noch einzuschieben. Es folgten wütende Angriffe der Gegner, u.a. ein Lattenschuß aus der Distanz, aber diese Drangphase wurde überwunden und es ging mit einem etwas glücklichen 1:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit rechneten wir mit einem Anrennen der Gegner, aber die erste Chance hatten wir: Philipp spielte Arif auf halbrechts frei, dessen halber Pass und halber Schuss landet am linken Fünfereck bei Luca, der sicher zum 2:0 verwandelte. Ab jetzt spielte unsere B1 deutlich sicherer und es war erneut der heute bärenstarke Luca, der Mitte der zweiten Halbzeit zum 3:0 traf. Danach dann erneutes Anrennen der Gegner, Torwart Joshua konnte sich noch dreimal stark auszeichnen. Warum die bis dahin absolut gleichwertigen Niederahrer dann aber die letzten 10 min herschenkten und da noch 4 Tore durch Philipp (2), Moritz und Niklas kassierten, erschloss sich keinem so recht.

Fazit: verdienter Sieg, der allerdings um 4-5 Tore zu hoch ausfiel, weil über zwei Drittel des Spiels Niederahr zumindest gleichwertig war. Tolle Mannschaftsleistung. Wichtige drei Punkte gegen den Abstieg

Ausblick: nächsten Samstag, 16.9.2017 erneut Heimspiel, 17 Uhr in Vettelschoß gegen die U16 der SpVgg.EGC Wirges. Wird bestimmt ein interessantes Spiel. Zuschauer sind herzlich willkommen.