SG Vettelschoß/St. Katharinen – CSV Neuwied 2-1

Mit dem CSV Neuwied kam ein sehr spielstarkes Team nach St. Katharinen. Erst am Sonntag hatten die Gäste den VFB Linz II mit 5-1 geschlagen. Und auch aus den Partien der letzten Jahre wusste man, dass ein hartes Stück Arbeit auf die SG zukam. Als der CSV sich aber dann bis auf wenige Ausnahmen komplett in die eigene Hälfte zurück zog, war man doch etwas überrascht. Da die Räume nun sehr eng waren und auch die Gäste kaum zu Kontergelegenheiten kamen entwickelte sich zunächst eine ereignisarme Partie. Nachdem sich unser Team aber auf die taktische Ausrichtung des Gegners eingestellt hatte, versuchte man über schnelles Passspiel und Spielverlagerungen zu Tormöglichkeiten zu kommen. Dieses gelang dann auch. Nach schönem Anspiel von Stanislav Petker tauchte Christian Bär alleine vor dem Keeper auf, der aber geschickt den Winkel verkürzte und die erste Großchance vereitelte. Kurz darauf ein Freistoß aus dem Halbfeld und unser aufgerückter Kapitän Florian Luther scheiterte am Aluminium. Es dauerte wieder nicht lange dann tankte sich Chris Bär auf rechts durch und zirkelte eine tolle Flanke genau auf den Kopf von Stanislav Petker. Die Kugel verfehlte das Gehäuse nur haarscharf. Immer wieder lauerte der CSV auf Fehler im Aufbauspiel der SG, die Konter wurden aber fast immer durch Andreas Esser und Julian Hüngsberg unterbunden und auch der Rest des Teams konnte gerade im Defensivverhalten und in der Balleroberung überzeugen. Trotzdem lag einem gegnerischen Akteur nach einer unglücklichen Situation der Ball genau vor den Füßen und er musste nur noch einschieben. Der Spielverlauf war somit auf den Kopf gestellt. Unsere Jungs ließen aber nicht die Köpfe hängen. Ganz im Gegenteil. Nur eine Minute später erzielte unsere Mannschaft den wichtigen Ausgleich. Fabian Buchmüller hatte sich klasse durchgesetzt und auf Marcel Fellmann abgelegt, dieser ließ dem Keeper keine Abwehrmöglichkeit. Kurz vor der Halbzeit kam der CSV noch mal nach vorne. Und das brandgefährlich. Kevin Hesseler parierte bei einer Doppelchance zweimal prächtig.

In der Halbzeit versuchte man sich darauf zu konzentrieren, aufgrund der defensiven Ausrichtung des Gegners, weiterhin Geduld zu haben, unnötige Fehler zu vermeiden und nicht ins offene Messer zu rennen. Es ging zunächst gut los. Julian Hüngsberg wurde frei gespielt und schloss aus 20 Metern ab, sein Schuss zischte knapp über die Querlatte. Hatten wir am Sonntag noch von einer Monstergrätsche gesprochen, war es nun eine Monsterparade. Einen Kopfball des CSV aus fünf Metern Entfernung hatten wirklich nun alle schon im Tor gesehen. Mit einer sensationellen Reaktion lenkte Kevin Hesseler das Leder aber noch irgendwie übers Tor. Danach aber wieder die SG am Drücker. Nach einem Freistoß von Chris Bär hatte sich Stani frei geschlichen. Am langen Pfosten versenkte er den Ball toll mit dem Kopf zur Führung. Zunächst änderte sich nichts. Unsere Elf versuchte die engmaschige Abwehr zu überwinden. Einen weiteren Schuss von Julian Hüngsberg konnte der gegnerische Torhüter so gerade noch mit den Fingerspitzen über die Querlatte lenken. In dieser Phase wäre das 3-1 möglich und wichtig gewesen. So blieben die Gäste im Spiel und riskierten dann deutlich mehr. Jetzt waren kämpferische Qualitäten gefragt. Und genau das tat die SG. Jeder war für den Anderen da und holte alles aus sich raus. So war immer noch ein Bein oder ein anderes Körperteil dazwischen und es hieß am Ende 2-1.

Ein verdienter Sieg für die SG, die gegen einen starken Gegner geduldig, aber auch in den entscheidenden Situationen mit viel Tempo spielte und leider versäumte die Vorentscheidung zu erzielen, um dann aber mit großem Kampfgeist den Vorsprung zu verteidigen. Bereits am Sonntag tritt man dann um 13.00 Uhr beim SV Windhagen II an.

Aufstellung: Kevin Hesseler, Pascal Lahr, Florian Luther, Dominic Bär, Patrick Heßler, Julian Hüngsberg, Andreas Esser, Marcel Fellmann, Fabian Buchmüller, Stanislav Petker, Christian Bär, Thomas Honnef, Martin Schmidt, Paskal Kramer